18.06.2009

Auszubildender der Stadtwerke Bochum, David Kuhlkamp (links), und Sascha Wittbeck (Mitte), Leiter der Personalentwicklung der Stadtwerke, stehen Schüler Hendrik Hildebrands (rechts) am sozialen Tag zur Seite.
Auszubildender der Stadtwerke Bochum, David Kuhlkamp (links), und Sascha Wittbeck (Mitte), Leiter der Personalentwicklung der Stadtwerke, stehen Schüler Hendrik Hildebrands (rechts) am sozialen Tag zur Seite.

Pressemeldung

„Schüler Helfen Leben“ bei den Stadtwerken Bochum

Im Rahmen des Sozialen Tages der Hilfsorganisation „Schüler Helfen Leben“ tauschte Schüler Hendrik Hildebrands, vergangenen Donnerstag, 18. Juni, einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz bei den Stadtwerken Bochum ein. Den Lohn für die geleistete Arbeit des zwölfjährigen Schülers, der die sechste Klasse der Herder-Privatschule in Wuppertal besucht, überwiesen die Stadtwerke am Ende des Tages an den Verein „Schüler Helfen Leben“. Von dort aus kommt das gesammelte Geld sozialen und pädagogischen Projekten in Südosteuropa zu Gute.

„Das Tagespraktikum hat Spaß gemacht und ich kann damit Schülern auf dem Balkan helfen“, berichtet Hendrik Hildebrands freudig. Von den Stadtwerken aufgerundet, erwirtschaftete der Bochumer Junge, mit seiner Arbeit im Büroservice und der hauseigenen Poststelle der Stadtwerke, stolze 100 Euro.

„Wenn engagierte Jugendliche Verantwortung in sozialen Projekten übernehmen, stehen die Stadtwerke dem Nachwuchs gerne unterstützend zur Seite“, erklärt Thomas Schönberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bochum.

Schüler Helfen Leben e. V. engagiert sich seit 1992 für Kinder und Jugendliche auf dem Balkan. Die Einnahmen des Sozialen Tages werden zur Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher in rund 130 unterschiedlichen Projekten verwendet, die die Lebensbedingungen der Menschen in Südosteuropa verbessern sollen. Bis heute sind rund 17 Millionen Euro von über einer Million Schüler erarbeitet worden.

Weitere Infos erhalten Sie unter der Rufnummer: 0234 / 960 - 1300.


Download