04.02.2019

NRW bekämpft Energiearmut

Verbraucherzentrale und Stadtwerke Bochum setzen erfolgreiches Modellprojekt fort

Mehr als 1.750 Beratungsgespräche wurden seit dem Projektstart geführt. Jetzt haben Verbraucherzentrale NRW und Stadtwerke Bochum entschieden, die erfolgreiche Kooperation im Modellprojekt „NRW bekämpft Energiearmut“ fortzusetzen. Die Partner verlängerten die Vereinbarung um weitere drei Jahre, bis Ende 2021. Bereits seit dem Jahr 2013 unterstützen die Stadtwerke die Beratungs- und Informationsangebote der Verbraucherzentrale für betroffene Haushalte.

Häufigste Ursachen für die wachsenden Zahlungsprobleme bei Energiekosten waren ein hoher Stromverbrauch in Kombination mit geringen Einkommen. Verschärft wurden die Zahlungsprobleme durch fehlende Finanz- und Planungskompetenzen. Insgesamt konnten 91 Prozent der Fälle einer Lösung zugeführt werden. 40 Prozent der Ratsuchenden haben im Rahmen der Fachberatung Energiearmut eine ausführliche Budgetberatung in Anspruch genommen. So konnte in 53 Prozent der Fälle die bevorstehende Sperrung erfolgreich verhindert werden.

„Mit unserer Budget- und Rechtsberatung helfen wir den Menschen, ihre Finanzprobleme rund um die Energierechnung in den Griff zu bekommen. So erarbeiten wir für das Gros der Verbraucher eine sinnvolle Lösung“, erklärt Stephanie Kosbab, Projektleiterin „NRW bekämpft Energiearmut" bei der Verbraucherzentrale NRW.

„Mit vielfältigen Beratungsangeboten unterstützen die Stadtwerke Bochum ihre Kunden bei möglichen Zahlungsproblemen. Seit über 20 Jahren bieten wir eine kostenlose Energieberatung mit umfangreichen Förderprogrammen an. Seit 2010 unterstützen wir die Energieberatung der Caritas für einkommensschwache Haushalte und seit 2013 die Budget- und Rechtsberatung der Verbraucherzentrale“, erläutert Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum. „Auch mit den Jobcentern arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen, um frühzeitig und unbürokratisch die Zahlung der Energiekosten zu regeln. Damit wollen wir insbesondere einkommensschwachen Haushalten helfen und gemeinsam versuchen, Sperrungen möglichst zu vermeiden.“

Terminvereinbarungen zur Budget- und Rechtsberatung der Verbraucherzentrale:
Telefonisch unter der Rufnummer (0234) 974737-11, per Email (bochum.energiehilfe@verbraucherzentrale.nrw) und persönlich zu den Öffnungszeiten der Beratungsstelle, Große Beckstraße 15, 44787 Bochum. (Öffnungszeiten: Montag und Dienstag 9 - 13 und 14 - 17 Uhr, Donnerstag 9 - 13 und 14 - 18 Uhr sowie Freitag 9 - 14 Uhr)