09.05.2019

Stadtwerke-Kunden sparen 1,4 Mio. Tonnen CO2

Die neu gestaltete Stromstation

15 Jahre Ökostrom aus Wasserkraft

Seit Einführung des Ökostrom-Produkts der Stadtwerke Bochum im Jahr 2004 haben die Kunden des Bochumer Energieversorgers rund 1,4 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Insgesamt wurden 2,5 Mrd. Kilowattstunden Ökostrom aus Wasserkraft bezogen. „Für dieses großartige Engagement danken wir unseren Ökostrom-Kunden von Herzen. Damit haben sie einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Ressourcenschonung geleistet“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Thiel zum 15-jährigen Jubiläum des Tarifs.
Für nur einen Euro mehr im Monat können alle Stadtwerke-Kunden Ökostrom aus TÜV-zertifizierten, norwegischen Wasserkraftanlagen beziehen, der in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Der Ökostrom kann zu jedem laufenden Stromvertrag hinzugebucht werden. „Damit können unsere Kunden den Strommix ihrer Stadtwerke aktiv beeinflussen. Wer vollständig auf konventionelle Energieträger verzichten möchte, hat mit Ökostrom aus Wasserkraft eine umweltfreundliche Alternative“, betont Frank Thiel. Mehr Informationen auf www.stadtwerke-bochum.de/oekostrom
„Auch im laufenden Jahr werden wir wieder in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investieren“, kündigt Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum, an. Gemeinsam mit ihren Partnern errichten die Stadtwerke aktuell die zweite Ausbaustufe des Trianel Windparks vor Borkum. Auf Bochumer Stadtgebiet betreiben die Stadtwerke sechs große Photovoltaik-Anlagen und - gemeinsam mit Gelsenwasser - ein Wasserkraftwerk an der Ruhr in Stiepel. Auch der Anteil regenerativer Wärme wird mit innovativen Projekten konsequent ausgebaut. Deutschlandweit ist der Energieversorger am Trianel Windpark Borkum (TWB) und der Gesellschaft Trianel Erneuerbare Energien (TEE) beteiligt und betreibt selbst vier Windenergieanlagen in Bremerhaven und eine Freiflächen-Photovoltaikanlage im fränkischen Gnodstadt.
„Nach Inbetriebnahme aller Anlagen werden die Stadtwerke Bochum eine regenerative Erzeugungsleistung von rund 115 MW im Portfolio haben. Das reicht aus, um rechnerisch etwa die Hälfte der Bochumer Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Dietmar Spohn. Weitere Investitionen sind geplant.
„Wir bringen die Energiewende gemeinsam mit unseren Kunden voran. Mit dem Stadtwerke Solar Paket können sie ihren eigenen Solarstrom produzieren und zum Großteil selbst verbrauchen“, ergänzt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Thiel. In Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen errichten die Stadtwerke eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Kunden, verpachten sie und kümmern sich um Betriebsführung und Instandhaltung. Die Kunden tragen keine Investitionskosten und profitieren vom Rundum-Sorglos-Paket der Stadtwerke.
Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen der Stadtwerke Bochum gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de