Zur Unternavigation springen. Zum Inhalt springen.

Stadtwerke Bochum

17.07.2018

Ok Google frage Stadtwerke Bochum - Stadtwerke jetzt auch über Sprachassistent erreichbar

Die Stadtwerke Bochum sind jetzt auch über den Sprachassistenten von Google erreichbar
Die Stadtwerke Bochum sind jetzt auch über den Sprachassistenten von Google erreichbar

Den direkten Draht zu den Stadtwerken Bochum gibt es jetzt auch über den Sprachassistenten Google Home: Egal ob Zählerstand übermitteln, Tarife abfragen oder Angebote einholen – die Kunden des Bochumer Energie- und Wasserversorgers können sich per Download des Google Assistants ab sofort über alle Produkte und Dienstleistungen der Stadtwerke informieren und Fragen ganz bequem und rund um die Uhr von zu Hause aus an die Kundenberater richten. In Kürze sind die Services auch über den Sprachassistenten Alexa von Amazon abrufbar.

„Wir setzen konsequent auf die Digitalisierung unserer Kundenservices. Egal ob Online-Kundencenter, Beratungschat oder Sprachassistenzsysteme – unsere Kunden können einfach und komfortabel mit uns in Kontakt treten und ihre Anliegen über die modernen Kommunikationskanäle klären“, erläutert Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum, die Strategie des Unternehmens als einer der First Mover im Bereich Digitalisierung.

Rund 1.300 Antworten auf mögliche Fragen sind bislang im System hinterlegt. Die Inhalte werden kontinuierlich erweitert. Das gilt für die Strom- und Gastarife der Stadtwerke Bochum, die Energiedienstleistungen des Versorgers ebenso wie für weitere Informationen rund um das Thema Energie. Auch Störungen können per Sprachassistent an die Stadtwerke gemeldet werden. Neue Zählerstände werden direkt an den Kundendienst weitergeleitet und dort geprüft.

Der Google Assistant ist per Smartphone oder PC abrufbar unter: https://assistant.google.com/services/a/uid/00000045be73f8a4?hl=de
Selbstverständlich sind die Services kostenlos nutzbar. Der Google Assistant wird weltweit von rund 500 Mio. Nutzern verwendet.

Selbstverständlich sind die Stadtwerke Bochum wie bisher für ein persönliches Gespräch im Kundencenter am Ostring 28 sowie in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr über die telefonische Kundenberatung der Stadtwerke unter 0234/960-3737 erreichbar. Das Online-Kundencenter ist unter www.stadtwerke-bochum.de zu erreichen.