×

Persönliche Kundenberatung

Bitte beachten Sie, die persönliche Kundenberatung ist momentan nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Vorübergehend haben wir geänderte Öffnungszeiten am Ostring.

  • Mo - Do von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr
  • Fr von 8.00 - 14.00 Uhr
Mehr Informationen Zur Terminvereinbarung
  • Jetzt durchstarten
    bei den Stadtwerken

Ausbildung mit Zukunft

Bock auf nachhaltige Energietechnik? Auf Elektromobilität? Auf spannende IT-Themen wie künstliche Intelligenz? Dann komm zu den Stadtwerken Bochum! Wir bieten dir eine großartige Ausbildung in einem Unternehmen, das die Energieversorgung der Zukunft mitgestaltet.

„Es ist klasse, wie viele Abteilungen ich hier kennenlernen darf. Als vollwertiges Teammitglied habe ich oft die Chance, größere Aufgaben zu übernehmen und mich kreativ einzubringen. Hier fühle ich täglich, dass wir Auszubildenden voll und ganz dazugehören.“

Nicole Brailich (27), Auszubildende Industriekaufrau, 2. Lehrjahr

Starke Ausbildung – tolles Team

Du interessierst dich für eine Ausbildung als Industriekaufmann/-frau, Anlagenmechaniker/in oder Elektroniker/in für Betriebstechnik werden. Egal für welches Berufsbild dein Herz schlägt: Bei uns lernst du eine Menge, übernimmst von Anfang an Verantwortung und bist Teil eines tollen Teams, auf das du dich verlassen kannst. Wenn du möchtest, kannst Du deine Ausbildung sogar mit einem Studium kombinieren. Klingt gut? Dann bewirb dich jetzt – wir suchen Leute wie dich!

Deine Vorteile

Icon User Group

Ein tolles Team

Teamarbeit und Zusammenhalt schreiben wir bei den Stadtwerken Bochum groß. Mit regelmäßigen Azubifahrten und -feiern wachsen unsere Azubis zu einem Super-Team zusammen.

 

Icon Hände halten Tablet

Lernen mit dem iPad

Wir sind der Meinung, dass es mit  digitaler Unterstützung gleich viel einfacher ist, die Ausbildung gut zu meistern. Daher bekommst du von uns direkt zu Beginn deiner Ausbildung ein iPad.

 

Icon Lehrer Präsentation

Individuelle Betreuung

14 Azubis starten jedes Jahr bei den Stadtwerken Bochum. Sie können sich auf die individuelle Unterstützung durch ihre Ausbilder verlassen. Sie haben immer ein offenes Ohr und bereiten dich optimal auf die Prüfungen vor.

 

Icon Begleitende Seminare

Begleitende Seminare

Wir bereiten dich nicht nur optimal auf die Prüfungen vor, sondern auch auf das Berufsleben danach. Daher unterstützen wir dich mit Seminaren, zum Beispiel zu MS-Office-Anwendungen oder zum richtigen „Tragen und Heben“.

 

Icon Handschlag

Übernahmechancen

Nach der Ausbildung übernehmen wir unsere Azubis zunächst für ein Jahr. Im Anschluss bieten wir bei guten Leistungen in der Regel die Übernahme in ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis an.

 

Icon EURO Finanzrechner

Gute Bezahlung

Bei den Stadtwerken Bochum werden Azubis vom ersten Tag an fair behandelt. Das zeigt sich auch in deinem Portemonnaie: Wir zahlen nach Tarifvertrag. Denn dein Engagement bei uns soll sich für dich lohnen.

 

„Ich schätze es, dass ich hier Ausbildung und Studium perfekt unter einen Hut kriege. Egal, ob ich fachliche Fragen habe oder ob ich etwas praktisch ausprobieren möchte – als Teil der Stadtwerke-Familie werde ich immer unterstützt.“

Simon Hadlich (22), Industriemechaniker mit Studium

Ausbildung mit Studium

Du hast das Abitur oder Fachabitur in der Tasche, möchtest deine Fähigkeiten aber nicht nur an der Universität, sondern auch in einem Unternehmen unter Beweis stellen? Du möchtest möglichst viel praktischen Berufsalltag erleben und dein erworbenes Wissen weiter vertiefen? Dann entscheide dich für eine Ausbildung mit Studium. Mit den Stadtwerken Bochum an deiner Seite ist diese Kombination in drei Ausbildungsberufen möglich.

Fragen und Antworten zur Bewerbung

Bitte bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über den Link auf unserer Internetseite.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:
Anschreiben: Schreib uns, warum du dich für unseren Ausbildungsplatz interessierst und warum der Ausbildungsberuf gut zu dir passt.
Lebenslauf: Lade Sie bitte deinen vollständigen, tabellarischen Lebenslauf hoch.
Zeugnisse: Schick uns bitte deine letzten beiden Schulzeugnisse und gern auch weitere Urkunden, Zertifikate oder Zeugnisse, damit wir uns anhand deiner Bewerbung ein Bild von dir machen können.

Für die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau erwarten wir mindestens die Fachoberschulreife mit Qualifikation, für die Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik solltest du mindestens die Fachoberschulreife haben und für die Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker/in erwarten wir einen guten Hauptschulabschluss. Wenn du die Ausbildung mit einem Studium an der FOM kombinieren möchtest, erwarten wir die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Von Vorteil sind zudem gute Noten, insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch.

Wenn deine Bewerbungsunterlagen nicht hochgeladen werden können, liegt das oft daran, dass die Dateien zu groß sind. Bitte reduziere die Qualität deiner Datei so, sodass diese kleiner wird. Prüfe jedoch in jedem Fall, dass die Datei danach noch lesbar ist.

Ein abgebrochenes Studium ist kein Beinbruch – im Gegenteil: Wenn du schon Erfahrungen im Studium gesammelt hast, helfen dir diese im besten Fall in unserem Bewerbungsprozess. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Nein, die Bewerbung erfolgt ausschließlich über unsere Internetseite.

Wir bearbeiten deine Bewerbung so schnell es geht. Bitte hab jedoch Verständnis dafür, dass wir allen Bewerber/innen eine faire Chance geben möchten und dir daher erst zum Ende des Bewerbungszeitraumes (Ende September) eine Rückmeldung geben können, ob wir dich zum Einstellungstest einladen können.

Der Bewerbungszeitraum läuft bis Ende September. Im Anschluss sichten wir alle Bewerbungen. Wenn deine Bewerbung in die engere Auswahl kommt, laden wir dich zu einem Einstellungstest ein. Mit den Bewerberinnen und Bewerbern, die die besten Ergebnisse im Einstellungstest erzielt haben, führen wir ein Bewerbungsgespräch. Überzeugst du uns auch hier, bieten wir dir gerne einen Ausbildungsplatz an.

Unser Tipp: Der Einstellungstest ist schaffbar und mit einer guten Vorbereitung erzielst du bestimmt auch ein gutes Ergebnis. Für den Einstellungstest solltest du dich mit deinem Ausbildungsberufsbild beschäftigt haben und die dafür relevanten Fähigkeiten trainieren. Insbesondere mathematische Aufgaben sind in der Regel Bestandteil des Einstellungstests.

Die Berufsschule findet an ein bis zwei Tagen pro Woche statt. Für die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau besuchst du das Louis-Baare-Berufskolleg in Bochum-Wattenscheid. Für die Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik oder zum/zur Anlagenmechaniker/in besuchst du die Technische Berufliche Schule 1 in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofes.

„Die ersten Tage im Unternehmen sind eine spannende Zeit für unsere Auszubildenden. Als Ausbildungsleiterin freue ich mich, ihnen den bestmöglichen Start in unser Stadtwerke-Team zu ermöglichen und sie in jeder Situation zu unterstützen.“

Naira Gammersbach, Ausbildungsleiterin

 

Deine Ansprechpartnerin

Unsere Ausbildungsleiterin Naira Gammersbach freut sich darauf, dich kennenzulernen!

Telefon: 0234 960-1602

Top