×
Telefonischer Kundenservice

Aufgrund der Preisanpassungen erreichen uns aktuell zahlreiche Kundenanfragen. Der telefonische Kundendienst ist zurzeit überlastet. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Alternativ nutzen Sie einfach unsere Service-Formulare. Vielen Dank.

  • Scharf kalkuliert!

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement

Wenn du Freude daran hast zu analysieren, zu beschaffen, zu planen, zu kalkulieren und zu kommunizieren, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich. Wenn du außerdem gern im Team arbeitest, flexibel und engagiert bist sowie kaufmännisches Verständnis und Interesse an der Digitalisierung hast, sowie mindestens die Fachoberschulreife mit Qualifikation mitbringst – dann ergreif die Chance! Bewirb dich bei uns für eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement!

Jetzt bewerben!

Um diesen vielseitigen Beruf zu erlernen, durchläufst du innerhalb der drei Ausbildungsjahre bis zu 15 verschiedene Abteilungen. Du lernst dabei alle kaufmännischen Bereiche kennen, in denen Digitalisierung eine Rolle spielt, zum Beispiel die Personalabteilung, das Marketing, den Einkauf, den Kundendienst und das Vertriebscontrolling. Und weil die Stadtwerke Bochum Strom-, Gas- und Wassernetze betreiben, wirst du auch dort Einblicke in zentrale Bereiche bekommen. Auf deiner Reise durchs Unternehmen lernst du die täglichen Arbeitsabläufe in den Teams kennen, bei denen du dich immer tatkräftig einbringen darfst. Zweimal pro Woche nimmst du am Berufsschulunterricht teil. Zusätzlich triffst du dich gemeinsam mit den anderen Auszubildenden einmal wöchentlich zum Werksunterricht mit der Ausbildungsleiterin.

Nach etwa anderthalb Jahren legst du den ersten Teil der Abschlussprüfung ab. Deine Ausbildung endet mit dem zweiten Teil der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Ausbildungssteckbrief

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich)
  • Ausbildungsbeginn: jedes Jahr am 1. September
  • Voraussetzungen: mindestens Fachoberschulreife mit Qualifikation

Deine Ansprechpartnerin

Unsere Ausbildungsleiterin Naira Gammersbach freut sich darauf, dich kennenzulernen!

Telefon: 0234 960-1602

Naira Gammersbach, Ausbildungsleiterin bei den Stadtwerken
Top