Sollten Sie die Marktlokations-ID in den üblichen Dokumenten (Vertrag, Rechnung oder Kundenportal) nicht finden können, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Netzbetreiber.

Ihr Netzbetreiber hat direkten Zugriff auf Ihre Verbrauchsdaten und kann Ihnen die elfstellige Marktlokations-ID schnell und zuverlässig mitteilen.

Wenn Ihnen keine Strom- oder Gasrechnung vorliegt, können Sie Ihren zuständigen Netzbetreiber schnell online ermitteln:

  1. Online-Suche: Geben Sie in eine Suchmaschine (z.B. Google) Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort zusammen mit dem Begriff "Netzbetreiber" oder "Stromnetzbetreiber" ein. Die Ergebnisse führen Sie oft direkt zum regional zuständigen Unternehmen oder zu einem entsprechenden Portal.
  2. Nutzen Sie VNBdigital: Der Verband der Netzbetreiber bietet mit VNBdigital eine zentrale Plattform an. Dort können Sie mithilfe Ihrer Postleitzahl den für Ihren Standort zuständigen Verteilnetzbetreiber (VNB) direkt ermitteln.

Zum Online-Service von VNBdigital

Infografik der Stadtwerke Bochum: Stromrechnung mit MaLo-ID beim Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden

Die Marktlokations-ID (MaLo-ID) finden Sie häufig in Ihren Vertragsunterlagen, im Rechnungskopf oder unter der Aufschlüsselung Ihrer Verbrauchsdaten auf Ihrer Gas- oder Stromrechnung. Bei unseren Rechnungen wird die 11-stellige Marktlokations-ID unter dem Begriff "Marktlokation" geführt. 

Zusätzlich können Sie die Marktlokations-ID an folgenden Stellen finden:

  • Kundenportal: Loggen Sie sich in den Online-Service Ihres Energieversorgers ein. Dort sind die Vertragsdaten hinterlegt, einschließlich Ihrer Marktlokations-ID.
  • Vertrag mit dem Energieversorger: Die Marktlokations-ID ist auch in Ihrem Strom- oder Gasvertrag vermerkt.

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) ist eine eindeutige Kennnummer (vergleichbar mit einer IBAN), die zur klaren Identifizierung Ihrer Verbrauchsstelle dient. Sie ermöglicht eine schnellere und unmissverständliche Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netz- und Messstellenbetreibern sowie Ihnen als Verbraucher, beispielsweise bei einem Lieferantenwechsel.

Die MaLo-ID existiert sowohl für Strom- als auch für Gasanschlüsse. Sie finden sie auf Ihrer aktuellen Strom- oder Gasrechnung.

Top