Zur Unternavigation springen. Zum Inhalt springen.

Stadtwerke Bochum

Online-Kundencenter

Fragen und Antworten

Umzug

Was muss ich beim Umzug beachten?

Alles was Sie zum Thema Umzug wissen müssen, haben wir für Sie unter der Rubrik "Infos zum Umzug" zusammengestellt. Hier finden Sie viele wichtige Informationen zu Themen wie Mietrecht, Kautionen, Schönheitsreparaturen oder Steuern sparen. Außerdem bieten wir Ihnen Checklisten, damit Sie beim Umzug nichts vergessen. Downloads, wichtige Adressen und weiterführende Links gibt es ebenfalls.

Was muss ich bei der Anmeldung beachten? (Privathaushalt)

Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben:

  • die Zählernummern
  • und die Zählerstände der neuen Wohnung
  • das Übernahmedatum
  • und die Anschrift

Senden Sie die Notizen mit einem formlosen Schreiben oder einer einfachen Postkarte an die Stadtwerke Bochum (Ostring 28; 44787 Bochum). Diese Daten können Sie uns natürlich auch unter der Faxnummer 0234 960-3709 durchgeben. Sie können Ihre Daten auch direkt auf unserer Internetseite online (Anmeldeformular) übermitteln.


Sollen Ihre zukünftigen Zahlungen abgebucht werden, erteilen Sie uns bitte ein SEPA-Lastschriftmandat. Innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit allen nötigen Informationen.

Was muss ich beim Auszug beachten? (Privathaushalt)

Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben:

  • die Kundennummer
  • die Zählernummern
  • die Zählerstände plus Datum vom Tag der Wohnungsübergabe
  • sowie Ihre alte und neue Anschrift

Ein formloses Schreiben oder eine einfache Postkarte an unsere Anschrift (Ostring 28; 44787 Bochum) reicht aus. Diese Daten können Sie uns auch unter der Faxnummer 0234 960 - 3709 durchgeben. Sie können Ihre Daten auch direkt auf unserer Internetseite online (Abmeldeformular) übermitteln.


Innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie eine Endabrechnung. Guthaben- oder Restzahlung werden noch einmal über Ihr vorhandenes Konto gebucht (falls Sie es anders wünschen reicht ein kurzer Hinweis) und danach erlischt Ihr SEPA-Lastschriftmandat jedoch automatisch. Bei Barzahlung geben Sie uns bitte für die Erstattung eines Guthabens Ihre IBAN- Nummer. Falls Sie noch eine Forderung begleichen müssen, so kann diese in gewohnter Überweisungsform erfolgen.

Habe ich in meiner neuen Wohnung sofort Strom?

Im Normalfall, ja. Bei Auszug überprüfen wir die Daten des Vorgängers. Sind keine Unregelmäßigkeiten festzustellen, lösen wir aus Sicherheitsgründen die Sicherungen und versehen den Zähler mit einem gelben Hinweisschild plus einer Anmeldekarte. Sie können die Sicherungen jederzeit wieder eindrehen und sofort ist Strom vorhanden. Danach einfach den Zähler anmelden und innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung.

Ist der Zähler allerdings mit einem grünen oder roten Hinweisschild einschließlich schwarzen Sperrkappen versehen, dann ist die Stromzufuhr sehr wahrscheinlich gesperrt und der Kontakt mit uns vor Stromabnahme unbedingt notwendig. Besuchen Sie uns dazu in unserem Beratungszentrum (Ostring 28; 44787 Bochum). Bitte halten Sie in diesem Falle den Mietvertrag bereit.

Was muss ich bei der Anmeldung meines Zählers beachten? (Gewerbeobjekt)

Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Personalausweis
  • Mietvertrag
  • Gewerbeanmeldung
  • Handelsregisterauszug (bei AG und GmbH)
  • Ggf. abweichende Rechnungsadresse

Was muss ich beim Auszug beachten? (Gewerbeobjekt)

Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Personalausweis
  • Gewerbeabmeldung
  • Zählernummer
  • aktueller Zählerstand bei der Schlüsselübergabe

Was muss ich beim Umzug noch alles beachten?

Sie nehmen Ihren Umzug selbst in die Hand? Wir helfen Ihnen dabei, denn wir haben für Sie viele wichtige Informationen zu Themen wie Mietrecht, Kautionen, Schönheitsreparaturen oder Steuern sparen zusammengetragen.

Außerdem bieten wir Ihnen Checklisten, damit Sie beim Umzug nichts vergessen. Downloads, wichtige Adressen und weiterführende Links gibt es ebenfalls.

Hier können Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus auch bei den Stadtwerken Bochum ummelden, einfach hier die neue Wohnung anmelden oder die alte Wohnung abmelden.