Um Kunde bei den Stadtwerken Bochum zu werden, genügt es, die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrags zu berücksichtigen. Bitte wählen Sie den Wunschliefertermin unter Berücksichtigung Ihrer Mindestvertragslaufzeit. Wir bieten Ihnen einen erstklassigen Wechselservice: Schließen Sie einfach einen neuen Vertrag bei uns ab, und wir kümmern uns um alles Weitere. Gerne übernehmen wir auch die Kündigung Ihres bisherigen Vertrags – und das völlig kostenlos!

Infografik der Stadtwerke Bochum: Stromrechnung mit MaLo-ID beim Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden

Die Marktlokations-ID (MaLo-ID) finden Sie häufig in Ihren Vertragsunterlagen, im Rechnungskopf oder unter der Aufschlüsselung Ihrer Verbrauchsdaten auf Ihrer Gas- oder Stromrechnung. Bei unseren Rechnungen wird die 11-stellige Marktlokations-ID unter dem Begriff "Marktlokation" geführt. 

Zusätzlich können Sie die Marktlokations-ID an folgenden Stellen finden:

  • Kundenportal: Loggen Sie sich in den Online-Service Ihres Energieversorgers ein. Dort sind die Vertragsdaten hinterlegt, einschließlich Ihrer Marktlokations-ID.
  • Vertrag mit dem Energieversorger: Die Marktlokations-ID ist auch in Ihrem Strom- oder Gasvertrag vermerkt.

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) ist eine eindeutige Kennnummer (vergleichbar mit einer IBAN), die zur klaren Identifizierung Ihrer Verbrauchsstelle dient. Sie ermöglicht eine schnellere und unmissverständliche Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netz- und Messstellenbetreibern sowie Ihnen als Verbraucher, beispielsweise bei einem Lieferantenwechsel.

Die MaLo-ID existiert sowohl für Strom- als auch für Gasanschlüsse. Sie finden sie auf Ihrer aktuellen Strom- oder Gasrechnung.

Top