Mit der sicheren Versorgung der Bochumer Bürger mit Strom, Gas und Wasser stellt die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum täglich ihre Kompetenz als Infrastrukturdienstleister unter Beweis. Von dieser Expertise können Gewerbekunden jetzt auch an anderer Stelle profitieren, zum Beispiel mit dem sogenannten Lichtservice. Hier beraten, planen und realisieren die Stadtwerke-Experten individuelle Beleuchtungskonzepte für LED-Außenbeleuchtungsanlagen.

„Wir betreiben im Stadtgebiet rund 38.000 Straßenleuchten und stellen diese Erfahrung über unsere neuen Dienstleistungen jetzt auch allen Bochumerinnen und Bochumern zur Verfügung“, erklärt Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH.

Die Anwendungsfelder des Stadtwerke-Lichtservices reichen von der Beleuchtung von Industrieflächen, Parkplätzen, Park- und Gartenanlagen bis hin zu Gehwegen aller Art. Die Umrüstung auf energiesparende LED-Technik bietet das Unternehmen wahlweise als Kauf- oder Pachtvariante an.

Ab dem kommenden Jahr sollen weitere Dienstleistungen auf Basis der LoRaWAN-Technologie folgen. Der Begriff LoRaWAN steht für „Long Range Wide Area Network“ und bezeichnet eine energieeffiziente Funktechnologie mit sehr hoher Reichweite, die die Grundlage für das sogenannte „Internet der Dinge“ bildet. Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum hat diese Technik bereits in Bochum etabliert. Genutzt werden soll diese in Kombination mit smarten Sensoren, um Effizienz und Sicherheit innerhalb von Gebäuden oder auf Parkplätzen zu steigern. So kann eine Kontrolle und Steuerung von Zählern, Türen, Fenstern, Leckagen, Füllständen, Temperaturen oder Raumluft mittels der neuen Technologie vereinfacht und über digitale Plattformen ausgewertet werden.

Darüber hinaus kümmern sich die Stadtwerke auf Wunsch ganzheitlich um größere Liegenschaften, sorgen für den Aufbau einer Gebäudeleittechnik, übernehmen die Wartungskoordination aller technischen Anlagen und stellen mittels Rufbereitschaft eine durchgängige Unterstützung sicher. Diesen Service leistet der Bochumer Energieversorger bereits im VfL Bochum Stadioncenter, der Jahrhunderthalle, dem RuhrCongress, sowie dem Biomedizinzentrum und dem Starlight Express. 

Weitere Informationen gibt es unter www.stwbo-netz.de oder telefonisch beim Account Management unter der Rufnummer 0234-960-2120.

Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum startet ab dem 12. Februar mit Arbeiten in der Freudenbergstraße am Schlachthof in Bochum-Hamme. Zur Verstärkung des Stromnetzes werden zwei Stromstationen eingebunden. 

Die Freudenbergstraße bleibt in beide Richtungen befahrbar. Auf Höhe der Hausnummer 31 kommt eine temporäre Ampelanlage für die Dauer der Arbeiten zum Einsatz. 

Die Maßnahme ist voraussichtlich Ende März 2024 abgeschlossen. 

Für auftretende Behinderungen und Einschränkungen im Zeitraum der Baumaßnahme bitten die Stadtwerke Bochum alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Weitere Informationen über die Baustellenaktivitäten der Stadtwerke gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/baustellen.

 

Die Arbeiten starten im Kreuzungsbereich Alte Wittener Straße und werden abschnittsweise in Richtung Alte Laerfeldstraße fortgesetzt. In diesem Zuge wird die Laerfeldstraße weitestgehend zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Alte Wittener Straße.

Um den stetig wachsenden Anforderungen an das Stromnetz gerecht zu werden, hat der Bochumer Energieversorger in den letzten Jahren ein neues Umspannwerk an der Laerfeldstraße errichtet. Nun werden die finalen Einbindungsarbeiten durchgeführt und das Stromnetz weiter verstärkt. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 abgeschlossen. 

Für auftretende Behinderungen im Zeitraum der Baumaßnahme bitten die Stadtwerke Bochum alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Weitere Informationen über die Baustellenaktivitäten der Stadtwerke gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/baustellen.

Ab dem 6. Oktober startet die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum mit umfangreichen Arbeiten in der Ridderstraße in Bochum-Wattenscheid. Zur Verstärkung des Stromnetzes erneuert der Energieversorger eine Trafostation sowie die Nieder- und Mittelspannungskabel.

Die Arbeiten finden zunächst im Kreuzungsbereich Ridderstraße / Wilhelm-Leithe-Weg statt, weshalb die Kreuzung teilweise gesperrt wird. Im Zuge der Arbeiten wird auch die Ridderstraße zwischen Wilhelm-Leithe-Weg und Westenfelder Straße temporär gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. 

Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich neun Monate in Anspruch nehmen.

Für auftretende Behinderungen im Zeitraum der Baumaßnahme bitten die Stadtwerke Bochum alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Weitere Informationen über die Baustellenaktivitäten der Stadtwerke gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/baustellen.

Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum startet ab dem 4. Dezember mit umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung der Versorgungsleitungen in der Straße Op de Veih in Bochum-Wattenscheid. 

Zunächst werden zwischen Höntroper Straße und Horneburg sowie zwischen Zollstraße und Elchweg Straßenquerungen hergestellt. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Fahrbahn abschnittsweise auf eine Fahrspur verengt. Der Verkehr kann weiterhin in beide Richtungen fließen. 

Die Herstellung der Straßenquerungen wird voraussichtlich im Februar 2026 abgeschlossen. Im Anschluss folgen Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Strom-, Gas- und Wasserleitungen. 

Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich zwölf Monate. 

Für auftretende Behinderungen im Zeitraum der Baumaßnahme bitten die Stadtwerke Bochum alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Weitere Informationen über die Baustellenaktivitäten der Stadtwerke gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/baustellen.

Top