Mit der EEG-Umlage wird die Erzeugung von Strom in Anlagen erneuerbarer Energieträger gefördert, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet werden. Diese Kosten werden gemäß EEG auf alle Verbraucher umgelegt.
Bei einem Eintarifzähler mit getrennter Messung verfügen Sie über zwei Zähler. Beide Zähler haben ein eigenes Zählwerk. Ein Zähler misst dabei den Verbrauch Ihres Haushaltsstroms, während der andere Zähler für die Verbrauchsmessung des Wärmestroms zuständig ist.
Bei einem Zweitarifzähler (oder auf Doppeltarifzähler genannt) verfügen Sie über zwei Zähler. Einer der beiden Zähler besitzt dabei zwei Zählwerke, welche mit HT und NT ausgewiesen werden. Dieser Zähler ist für die Verbrauchsmessung Ihres Wärmestroms zuständig. Zusätzlich verfügen Sie über einen weiteren Zähler mit einem Zählerwerk. Dieser misst den Verbrauch Ihres Haushaltsstroms.
Zweitarifzähler mit gemeinsamer Messung. Bei dieser Zählerart verfügen Sie über einen Zähler mit zwei Zählwerken. Diese messen sowohl den Verbrauch Ihres Haushalts- als auch Wärmestrom.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Stadtwerke Bochum Netz.
Damit wir Ihre Wärmepumpe mit Wärmestrom beliefern können, ist es erforderlich, dass Ihre Wärmepumpe über einen eigenen Zähler (Eintarifzähler mit getrennter Messung) verfügt und der Netzbetreiber auf den Zähler Ihrer Wärmepumpe zugreifen kann. Der Zugriff erfolgt dabei über einen sogenannten Rundsteuerempfänger, welcher in Ihrem Zählerschrank verbaut ist.
In Zusammenarbeit mit der Bochumer Verkehrswacht lernten Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren des Stadtwerke-Kinderclubs, worauf es als Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern ankommt. Bei dem Aktionstag unter dem Motto „Mit dem Rad sicher im Straßenverkehr unterwegs“ wurde das Atrium der Stadtwerke Bochum in einem großen Fahrradparcours umgebaut.
Die PowerPiraten erfuhren auf spielerische Weise, was ein toter Winkel ist, wie sie ihren Helm richtig tragen und welche Verkehrszeichen wichtig sind. In einem Fahrradparcours konnten die Kinder das zuvor Gelernte ausprobieren und dabei Verkehrszeichen beachten, und Hindernisse im Slalom umkurven.
Der PowerPiraten-Club ist der kostenlose Kinderclub der Stadtwerke Bochum. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es online unter www.stadtwerke-bochum.de/powerpiraten
„Fernwärme ganz nah“ – unter diesem Motto laden die Stadtwerke Bochum am Dienstag, den 2. Dezember 2025, zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema Fernwärme im Gleis 9 ein. Interessierte Hausbesitzer erfahren hier alles Wissenswerte über die Vorteile moderner Fernwärmeversorgung.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Hauseigentümer und -verwalter in Bochum-Ehrenfeld. Neben einem informativen Vortrag und einer Fragerunde haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und direkt vor Ort individuelle Beratungstermine zu vereinbaren.
Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Veranstaltung in zwei Zeitfenstern angeboten – um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt. Zur besseren Planung wird um eine unverbindliche Anmeldung per Mail an warm@stadtwerke-bochum.de gebeten.
Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum startet ab dem 4. Dezember mit umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung der Versorgungsleitungen in der Straße Op de Veih in Bochum-Wattenscheid.
Zunächst werden zwischen Höntroper Straße und Horneburg sowie zwischen Zollstraße und Elchweg Straßenquerungen hergestellt. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Fahrbahn abschnittsweise auf eine Fahrspur verengt. Der Verkehr kann weiterhin in beide Richtungen fließen.
Die Herstellung der Straßenquerungen wird voraussichtlich im Februar 2026 abgeschlossen. Im Anschluss folgen Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Strom-, Gas- und Wasserleitungen.
Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich zwölf Monate.
Für auftretende Behinderungen im Zeitraum der Baumaßnahme bitten die Stadtwerke Bochum alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Weitere Informationen über die Baustellenaktivitäten der Stadtwerke gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/baustellen.
Auch im Jahr 2026 können Bochumerinnen und Bochumer ihre Termine wieder in dem kostenlosen Familienplaner der Stadtwerke Bochum organisieren. Der beliebte Kochkalender kann ab sofort am Empfang der Stadtwerke Hauptverwaltung am Ostring 28 während der Öffnungszeiten - solange der Vorrat reicht - mitgenommen werden.
Der Familienkalender 2026 steht ganz im Zeichen kulinarischer Vielfalt: Dreizehn Bochumerinnen und Bochumer stellen internationale Gerichte aus ihren Heimatländern vor. Polnischer Bigos, karelische Piroggen aus Finnland und japanisches Sukiyaki – die Rezepte bringen Geschmäcker aus aller Welt auf den Tisch.
Auf den Vorderseiten der Kalenderblätter präsentieren sich auch 2026 wieder verschiedene Bürger- und Zukunftsprojekte, die ein Sponsoring von den Stadtwerken erhalten haben. Wie immer hält der Kalender alle wichtigen Termine des Jahres, wie Feiertage und Schulferien sowie ein nützliches Kalendarium mit fünf Spalten für die persönliche Terminplanung der einzelnen Familienmitglieder bereit.