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Telefonischer Kundenservice

Technische Störung: die Stadtwerke Bochum sind derzeit telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.

Erreichbar sind nur die Störungsstellen 0234/960-1111 (Strom und öffentliche Beleuchtung), 0234/960-2222 (Gas und Wasser) und 0234/960-3333 (Fernwärme) sowie der Kundenservice unter 0234/960-3737. Alternativ nutzen Sie für Ihr Anliegen bitte unser Online Kundencenter oder unsere Serviceformulare. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Welche Chancen und Risiken bestehen bei einem dynamischen Tarif?

Im Vergleich zu unseren Festpreisverträgen eröffnet der StadtwerkeFlex Ökostrom sowohl Chancen als auch Risiken. Der Spotmarktpreis für Strom wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, die in der Regel mit Angebot und Nachfrage auf dem Strommarkt zusammenhängen.  

Wird mehr Strom angeboten als nachgefragt wird, sinkt der Preis, und umgekehrt. Ebenfalls beeinflusst die Zusammensetzung der Energieerzeugung den Preis. In Zeiten, in denen viel erneuerbare Energie verfügbar ist (z. B. durch Wind- oder Sonnenenergie), kann der Preis tendenziell niedriger sein. Bei geringerer Verfügbarkeit steigen die Preise möglicherweise, da auf fossile Brennstoffe wie Gas oder Kohle zurückgegriffen wird. Die höheren Betriebskosten von Gas- und Kohlekraftwerken können zu einem Anstieg des Strompreises führen. Engpässe oder Überkapazitäten im Stromnetz sowie gesetzliche Vorschriften haben ebenfalls Einfluss auf den Strompreis.  

Diese und weitere grundlegenden Faktoren beeinflussen täglich den Strompreis und ermöglichen Ihnen Einsparungen, wenn der Spotpreis unter die Festpreisangebote fällt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass die Spotmarktpreise die Festpreise übertreffen. Wenn sich der StadtwerkeFlex Ökostrom nicht mehr für Sie rechnet, können Sie die monatliche Kündigungsfrist nutzen und unkompliziert in einen unserer Festpreisprodukte wechseln.

 

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