Zur Unternavigation springen. Zum Inhalt springen.

Stadtwerke Bochum

Online-Kundencenter

Fragen und Antworten

Rechnung

Sie benötigen eine Kopie Ihrer Stadtwerke-Rechnung?

Wir bieten Ihnen online den Service, jederzeit auf Ihre Rechnungen zuzugreifen und sich Ihre Rechnung als PDF abzuspeichern. Somit können Sie sich jederzeit eine Kopie Ihrer Rechnung erstellen.

Zusätzlich erhalten Sie mit dem kostenlosen Service ein Online-Archiv Ihrer Rechnungen. Ihre PDF-Kopien können Sie sich direkt nach der Umstellung auf Online-Rechnung herunterladen.

Wann sollten Sie Ihre Rechnung korrigieren?

Falls Ihr tatsächlicher Verbrauch vom geschätzten abweicht.

Wenn Ihre Verbrauchsdaten bei der Abrechnung nicht vorlagen, schätzen wir Ihren Verbrauch. Der Verbrauch wird anhand Ihrer bisherigen Verbrauchsmengen hochgerechnet.

Wie kann ich meine Rechnung korrigieren lassen?

Tragen Sie hierzu nachfolgend Ihren Zählerstand ein und teilen Sie uns den Grund der Korrektur sowie das Ablesedatum mit. Anschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Anfrage senden".

Unsere Mitarbeiter prüfen Ihre Angaben und Sie erhalten von uns umgehend eine aktualisierte Rechnung.

Sie wünschen eine monatliche Abrechnung Ihrer Verbrauchskosten?

Wir bieten Ihnen diesen Service gegen einen Mehrpreis an. So haben Sie jeden Monat eine genaue Übersicht Ihrer Energiekosten.

Nehmen Sie bitte zur Einrichtung dieses Services Kontakt mit unseren Mitarbeitern auf. Wählen Sie bitte als Thema im Formular "Rechnung" aus.

Umstellen auf Online-Rechnung

Wenn Sie Ihre Rechnung künftig nicht mehr per Post, sondern elektronisch erhalten möchten, können Sie dies hier einrichten. In Zukunft werden Sie dann per E-Mail informiert, sobald eine neue Rechnung vorliegt und können diese dann bequem online als PDF-Datei abrufen.

Was passiert, wenn ich auf Online-Rechnung umstelle?

Bis jetzt haben Sie Ihre Rechnungen von den Stadtwerken Bochum per Post erhalten. Nach Umstellung auf Online-Rechnung würden Sie künftig Ihre Rechnungen in digitaler Form erhalten: als PDF-Dokument, das Sie im Online-Kundencenter einsehen und herunterladen können. Wenn eine neue Rechnung vorliegt, informieren wir Sie per E-Mail.

Wenn Sie es wünschen, können Sie die Umstellung auf Online-Rechnung auch wieder rückgängig machen, indem Sie unter dem Menüpunkt "Online-Rechnung" "Umstellen auf Rechnung per Post"wählen.

Rechnungen anzeigen

Wählen Sie die Rechnung aus der Liste aus. Sie können sich die Rechnung im PDF-Format anzeigen lassen oder direkt herunterladen.

Rechnung simulieren

Diese Simulation ermöglicht es, für den aktuellen Abrechnungszeitraum hochzurechnen, ob Ihre Vorauszahlungen die Verbräuche abdecken. Grundlage dafür sind Ihre jetzigen Zählerstände, die Sie dazu in das Online-Formular eingeben müssen. Diese Zählerstände werden nicht gespeichert und somit nicht für die spätere tatsächliche Abrechnung herangezogen.

Was bedeutet "Rechnung simulieren"?

Anhand Ihrer aktuellen Verbrauchsdaten können wir abschätzen, ob Ihre Vorauszahlungen (auch Abschläge genannt) die Kosten Ihres Energieverbrauchs decken. Sprich: ob Sie mit einer Erstattung oder einer Nachforderung rechnen müssen. Dazu sollten Sie zunächst Ihren aktuellen Zählerstand kennen. Mit diesem Wert erfolgt die Hochrechnung - es handelt sich bei ihr um eine unverbindliche Prognose, die keine offizielle Rechnung darstellt.

Stichtagsabrechnung zum 31.12.

Bislang erhalten Sie jedes Jahr zu einem festen Zeitpunkt Ihre Jahresverbrauchsabrechnung. Sie können alternativ auch auf die Stichtagsabrechnung umstellen - dann bekommen Sie Ihre Rechnung künftig jeweils zum 31. Dezember. Wichtig: Diese Umstellung ist nur möglich für Kunden, die sich für Online-Rechnung entscheiden.