Zur Unternavigation springen. Zum Inhalt springen.

Stadtwerke Bochum

Online-Kundencenter

Fragen und Antworten

Zähler

Wo finde ich die Zählernummer?

Stromzähler mit Markierung der Zählernummer

Stromzähler mit Zählernummer

Gaszähler mit Markierung der Zählernummer

Gaszähler mit Zählernummer

Wann und wie werden die Zähler abgelesen?

Ihre Zählerstände können Sie uns zur nächsten Rechnung mitteilen. Die Eingabe ist ab ca. zwei Wochen vor dem Abrechnungstermin möglich. Spätestens jedoch bis 3 Werktage vor dem angesetzten Ablesetermin. Den Termin für die nächste Rechnung sehen Sie – wenn die Eingabe noch nicht möglich ist – im Formular. Steht eine Preisänderung an, können Sie uns ebenfalls hier Ihre Zählerstände übermitteln. Das Ablesedatum muss dann der Stichtag der Preisänderung sein.

Das Smart Meter Cockpit steht Ihnen zur Verfügung, wenn bei Ihnen ein Smart Meter eingebaut ist. Der Smart Meter ist ein intelligenter digitaler Zähler, der laufend Ihre Verbrauchsdaten erfasst. Über das Smart Meter Cockpit im Online-Kundencenter können Sie auf diese Daten zugreifen. So machen Sie Ihren Stromverbrauch transparent.