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Stadtwerke Bochum

Online-Kundencenter

Informationen
für unsere Kunden

Informationen für unsere Kunden

Stadtwerke Bochum

Seit 160 Jahren versorgen die Stadtwerke Bochum die Bochumer Bürger zuverlässig und preisgünstig mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.

Darüber hinaus liefern wir Strom und Gas deutschlandweit.

Unsere Produkte

Strom und Gas können Sie direkt bei uns bestellen. Sie können sich in unserem Kundencenter persönlich beraten lassen und dort die Anmeldung vornehmen.

Falls Sie lieber bequem über das Internet mit uns in Kontakt treten möchten, steht Ihnen unser Online-Produktrechner zur Verfügung. Mit diesem finden Sie schnell und einfach das für Sie passende Strom- oder Gasprodukt.


Wasser
können Sie als Eigentümer einer Immobilie direkt bei uns anmelden. Wenn Sie Mieter sind, übernimmt dies Ihr Vermieter. Von diesem erhalten Sie als Mieter auch die Wasserrechnung.

Fernwärme ist nur in einigen Teilen Bochums verfügbar. Wenn Sie nicht der Eigentümer Ihrer Immobilie sind, wird der Fernwärmeverbrauch wie Wasser von Ihrem Vermieter an Sie weiterberechnet.

Internet, Telefon und TV: In verschiedenen Stadtteilen bieten wir außerdem unsere blitzschnellen Glasfaser Produkte an. Damit surfen Sie rasant durchs Internet, schauen gestochen scharf TV und telefonieren mit glasklarer Qualität.
Prüfen Sie hier, ob unser Glasfasernetz bei Ihnen zur Verfügung steht:

Unser Service im Kundencenter

Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundencenter persönlich zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass unsere Kundenberater Ihnen i. d. R. ausschließlich in der deutschen Sprache weiterhelfen können. Bringen Sie daher bitte ggf. jemanden mit, der für Sie übersetzen kann.

Adresse Kundencenter

Stadtwerke Bochum GmbH
Ostring 28
44787 Bochum

Öffnungszeiten Kundencenter

montags7.00 bis 17.00 Uhr
dienstags und mittwochs7.45 bis 17.00 Uhr
donnerstags7.45 bis 18.00 Uhr
freitags7.45 bis 15.15 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie gern im Voraus einen Termin für Ihren Besuch im Kundencenter vereinbaren.

Die Leistungen unseres Kundencenter im Überblick

  • An- und Abmeldung eines Privathaushalts oder Gewerbeobjekts
  • Abschlagsänderungen
  • Fragen zur Rechnung
  • Zahlungsangelegenheiten
  • Tarifberatung
  • Energieberatung


Unser Kundendienst berät Sie gern!

Anmeldung eines Privathaushalts

Sie möchten Ihren Zähler anmelden?

Dann halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:

  • Personalausweis
  • Mietvertrag/Anschrift
  • Zählernummer und Zählerstand zum Übernahmedatum

Abmeldung eines Privathaushalts

Sie möchten Ihren Zähler abmelden?

Dann halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:

  • Kundennummer
  • Übergabeprotokoll
  • Zählernummer und Zählerstand zum Übergabetermin
  • Ihre neue Anschrift/Nachsendeadresse

Telefonservice/Chat

0234 960-3737
montags bis samstags 8.00 bis 20.00 Uhr

Kostenloser Rückrufservice

Mit unserem kostenlosen Rückrufservice bieten wir Ihnen die Möglichkeit, umgehend von unserem Beratungsteam zurückgerufen zu werden. Bitte beachten Sie, dass ein Rückruf nur montags bis samstags zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr möglich ist.

Live Chat

Kundenservice live: Chatten Sie direkt mit unseren Servicemitarbeitern. Der Chat steht Ihnen montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.

Online-Kundencenter

Als Kunde der Stadtwerke Bochum können Sie übrigens auch von den Vorteilen unseres Online-Kundencenters profitieren. Einfach registrieren und alles rund um die Themen Strom, Gas und Wasser schnell und unbürokratisch über das Internet erledigen.

Informationen zur Zahlung

Zahlungsarten

Einmal im Jahr lesen wir in Ihrem Stadteil die Gas-, Strom- und Wasserzähler ab und erstellen kurze Zeit später die Jahresverbrauchsabrechnung. Bis zur nächsten Rechnung können Sie verschiedene Zahlungsarten wählen:

Monatliche Abschlagszahlungen
Die 11 Abschläge zahlen Sie bitte nach dem Terminplan der Rechnung. Unsere Kunden, die noch keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben, können bei der Sparkasse Bochum kostenfreie Bareinzahlungen vornehmen.

Zweimonatliche Abschlagszahlungen
Statt der 11 Abschlagsbeträge bei monatlicher Zahlung werden hier 5 Beiträge fällig.

Jährliche Vorauszahlung
Sie können die Abschläge auch in Jahresvorausleistung bezahlen. Auf die im Voraus gezahlte Abschlagssumme erhalten Sie einen Bonus von 2 %.

Beispiel

JÄHRLICHE VORAUSZAHLUNG
Abschläge11 x 100 =1.100,00 Euro
abzüglich 2 % Bonus von 1.100 Euro22,00 Euro
zu zahlender Betrag1.078,00 Euro

Ihr persönliches Angebot mit Ihrem Bonusvorteil entnehmen sie bitte der Rechnung.

Anpassung der Abschläge

Sie können die Höhe der Abschläge anpassen lassen, wenn Verbrauchsänderungen absehbar sind oder sonstige Gründe bestehen. Dies ist auch in unserem Onnline-Kundencenter möglich.

Preise für Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug, d. h. wenn wir Sie erneut zur Zahlung auffordern oder den Betrag durch einen Beauftragten einziehen lassen, stellen wir Ihnen die dadurch entstandenen Kosten nach tatsächlichem Aufwand in Rechnung.

Was Sie beachten sollten

Beanstandungen an Ihrer Rechnung entbinden Sie nicht von Ihrer Zahlungsverpflichtung. Die Möglichkeit zur Beanstandung wird auch durch die Teilnahme am Lastschriftverfahren nicht beinträchtigt.

Bei verspätet eingehenden Zahlungen sind wir berechtigt, Gebühren für den erhöhten Verwaltungsaufwand zu erheben. Ist ein Teil des Rechnungsbetrages bereits vorher angemahnt worden, so ist für diesen Teilbetrag die erstgenannte Fälligkeit maßgebend.

Bei einer Wohnungs- bzw. Geschäftsaufgabe haften Sie bis zum Zeitpunkt der Kündigung des Energielieferungsvertrages für die bis dahin angefallenen Verbräuche sowie den Grundpreis. Informieren Sie uns daher, in Ihrem eigenen Interesse, über die Aufgabe Ihrer Wohnung bzw. Ihres Gewerbebetriebes. Die Kündigung muss 14 Tage vor Monatsende schriftlich erfolgen.

Entstörung rund um die Uhr

Bei technischen Störungen erreichen Sie uns jederzeit unter folgenden Telefonnummern:

Strom/öffentliche Beleuchtung0234 960-1111
Gas und Wasser0234 960-2222
Fernwärme0234 960-3333