• Intelligenz im Garten
    Elektrische Helfer mit grünem Daumen

Smart Gardening

Rasen mähen, Blumen gießen und den Teich prüfen? Oder doch lieber vom Liegestuhl aus den Garten genießen? Sie haben die Wahl. Denn mit Smart Gardening geht inzwischen (fast) alles von alleine.

Endlich Feierabend an diesem warmen Frühlingstag. Die Sonne scheint, die Grillkohle steht bereit. Es könnte so herrlich sein, wäre da nicht der Rasen, der dringend gemäht werden muss und sich leuchtend grün ins Blickfeld drängt – ein Garten ist etwas Schönes, aber die damit verbundene Arbeit bringt nicht immer nur Freude. Da kommt der technische Fortschritt gerade recht. Smart Gardening heißt das Stichwort, unter dem das Leben im Grünen einfacher werden kann. Denn die Digitalisierung lässt sich nicht nur im Haus fürs Smart Home nutzen, sondern auch im Garten und für den Balkon.

Auf Augenhöhe

Mähroboter sind die bekanntesten elektrischen Gartenhelfer – sie sind unermüdlich auf Rasenflächen in vielen Gärten Bochums im Einsatz.

„Mähroboter sieht man inzwischen recht häufig, aber die Möglichkeiten der Digitalisierung gehen weit darüber hinaus“, sagt Daniel Trumpp, Manager Digital Business beim Unternehmen AL-KO Gardentech, zu dem auch der Wittener Geräte-Hersteller Brill gehört. Das kann schon bei der Gestaltung der privaten Oase beginnen. Professionelle Garten- und Landschaftsarchitekten arbeiten ohnehin mit digitalen Vermessungsmethoden über Laser und GPS, inzwischen können sie den Kunden ihre Vorstellungen zudem besser vermitteln, nämlich über eine Virtual-Reality-Brille, die eine 3-D-Version der Gestaltung zeigt. Das mögen viele noch als Spielerei empfinden, so richtig interessant wird die Digitalisierung jedoch, sobald die ersten Arbeiten anstehen.

Sensoren als Sinnesorgane

Der Mähroboter dreht seine Runden auf der Rasenfläche, und der Hausbesitzer muss ihn dafür nicht einmal einschalten. Die notwendigen Intervalle hält der Roboter von selbst ein. Er kürzt das Gras häufig, sodass nur geringe Mengen Schnittgut anfallen, die als Dünger auf dem Rasen liegen bleiben. Sensoren messen in der Zwischenzeit die Feuchtigkeit der Erde und der Luft. Alle Daten werden von einem kleinen Computer ausgewertet, der zusätzlich über WLAN Wetterdaten aus dem Internet abruft und entscheidet, ob er die  Bewässerungsanlage in Betrieb setzt. Spezielle Sensoren erfassen die Lichtverhältnisse in den Gartenabschnitten. Schließlich sollte man möglichst im Schatten wässern. Auch Gartenteiche lassen sich digital steuern, etwa über entsprechende Thermometer und Regenmesser.

 

„Richtig smart wird es, wenn sich der Rasenroboter mit dem digitalen Kalender des Gartenbesitzers abgleicht und automatisch darauf reagiert: Ist nachmittags eine Grillparty geplant, wird vormittags gemäht“, sagt Trumpp. Er ist davon überzeugt, dass die Digitalisierung in schnellen Schritten voranschreiten wird. „Ich sehe eine Entwicklung hin zu immer smarteren Gartengeräten und -diensten, die sich vollautomatisch mit weiteren Geräten und Lösungen rund um Haus und Garten synchronisieren.“ Smart Gardening verbindet sich also mit dem Smart Home. Beispiele sind Gartenlampen oder Lautsprecher, die sich übers Smartphone oder Tablet steuern lassen. Oder Bewegungssensoren, die automatisch den Rasensprenger ausschalten und dafür den Eingang beleuchten, sobald ein Bewohner den Garten betritt – umgekehrt sorgen sie für Effizienz, weil nicht benötigte Anwendungen direkt beendet werden.

 

»Ist nachmittags eine Grillparty geplant, wird vormittags gemäht«

Daniel Trumpp

AL-KO Gardentech

Sonnenstrom macht den Garten noch grüner

Im Idealfall stammt der benötigte Strom zudem von einer Solaranlage, die als Solar Paket auch gepachtet werden kann, etwa in Kombination mit einem Stromspeicher. Eine Alternative ist Ökostrom der Stadtwerke. Geräte sammeln Informationen Die Vorteile der vernetzten Geräte liegen auf der Hand: Hausbesitzer profitieren vom Komfort und gleichzeitig von der Qualität, weil der Garten größtenteils gut gepflegt ist. Anwendungen wie Beleuchtung und Bewässerung können sich sogar für den Balkon lohnen. Alles übernehmen die Geräte derzeit zwar noch nicht. Hecken schneiden und Stauden setzen – das müssen die Gartenbesitzer selbst übernehmen. Digitale Unterstützung ist ihnen aber sogar dabei sicher. „Auch Akkus beziehungsweise deren Ladestationen
werden intelligent und damit ebenfalls Handgeräte wie Heckenscheren, Trimmer und Motorsägen“, erklärt Trumpp. „Schneidet der Gartenbesitzer beispielsweise seine Hecke mit einer smarten Heckenschere, sammelt das Gerät Informationen über seinen eigenen Zustand. Der Gärtner erhält dann Rückmeldung zu Fragen wie: „Wende ich das Gerät richtig an?“, „Wann ist der richtige Zeitpunkt, um es zu nutzen?“, „Muss das Gerät demnächst gewartet werden?“. Das erhöhe wiederum die Lebensdauer der Technik.

Weitere Innovationen stehen in den Startlöchern: Das amerikanische Unternehmen Franklin Robotics hat mit Tertill ein Gerät entwickelt, das optisch einem Mähroboter ähnelt. Seine Aufgabe besteht jedoch darin, Unkraut zu jäten. Über eine spezielle Software lernt es dafür, Pflanzen voneinander zu unterscheiden. Es soll in Kürze auf den Markt kommen. Der kalifornische Farmbot Genesis übernimmt den Gemüseanbau sogar komplett. Er pflanzt, bewässert und jätet Unkraut. Die Automatik für Selbstversorger hat allerdings ihren Preis. Umgerechnet kostet sie rund 3.000 Euro. Einfache Mähroboter sind hingegen schon für wenige Hundert Euro zu haben.

 

Roboter können auch schon Unkraut jäten

Automatisch gesteurter Rasensprenger (Foto: Hadrian/Shutterstock.com)
Schlauer Sprenger

Den Rasen bewässern? Sehr bequem, wenn Sie ein automatisches Bewässerungssystem verwenden. Gesteuert per Smartphone.

Aber ist es für viele Menschen nicht das Schönste, mit den Händen in der Erde zu wühlen und ein einfaches Beet in ein Blumenmeer zu verwandeln? „Das können sie ja auch“, betont Trumpp. „Für mich sieht die Vision des Gartens der Zukunft so aus, dass sich ein Gartenbesitzer, gestützt durch smarte Lösungen, auf die Dinge fokussieren kann, die ihm im Garten Freude bereiten. Alles andere passiert automatisch.“
 

Erschienen im Kundenmagazin Meine Stadtwerke

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