0
Kategorie: Bildung
Die individuelle Stärkung und Förderung der Schülerschaft liegt uns am Herzen, weshalb wir die Gründung einer Schülergenossenschaft vorantreiben möchten. In unserem Antrag finden sich viele Elemente, die dazu gedacht sind, diese aufzubauen und somit der Schülerschaft altersgerecht und ihren Interessen entsprechend Erfahrungen für die berufliche Laufbahn mitzugeben. Geplant ist ein Catering-Angebot für z.B. Schulveranstaltungen und Alternative zur Mensa. Des Weiteren sollen eine Hausmeister- und eine Öffentlichkeitsarbeit-AG gegründet und bestehende AGs wie die Eventtechnik und die Langzeitpraktikumsklasse eingebunden werden.
Den vernachlässigten Schulgarten möchten wir mit professioneller Unterstützung neu planen. Die erzeugten Produkte sollen von der Catering-AG verarbeitet und verkauft werden.
Die AG Eventtechnik führt an der Schule selbst und für Externe Veranstaltungen durch. Mit einer Förderung könnte die AG bestehendes Equipment erneuern und benötigte Neuanschaffungen tätigen.
Die T-Shirts sollen das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Sichtbarkeit nach außen erhöhen.
Schüler:innen werden gezielt auf das Berufsleben vorbereitet. Sie erwerben dabei aber auch Kenntnisse, die sie unabhängig von ihrer Befufswahl für das Leben nach der Schule stärken. Der Schulgarten soll einen Beitrag zur lokalen Flora und Fauna beitragen. So planen wir bienen- / insektenfreundliche Plfanzen zu verwenden und möglichst lokale Gemüsesorten anzubauen und den SuS so ein Gefühl für saisonale Produkte mitzugeben. Die AG Eventtechnik leiht sich aktuell viel Equipment anlassbezogen aus. Das ist kostenintensiv und bindet Kapazitäten für Organisation und Transport.
Projektname: Ein Schulgarten für die Schulgemeinde
Projektträger: Förderverein der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule Bochum
Projektkategorie: Bildung
Gesamtbudget: 15.000 EUR
Geplante Umsetzung: 18.12.2026