Es gibt mehrere Gründe für eine Ablehnung. Den genauen Grund können Sie bei Ihrem bisherigen Lieferanten oder dem örtlichen Netzbetreiber erfragen. Dort können Sie die Daten abgleichen und anschließend eine neue Bestellung bei uns mit den korrekten Daten veranlassen. Gerne können Sie auch Ihre Marktlokationsnummer erfragen und uns diese mitteilen. Die Marktlokationsnummer hilft uns und den Marktpartnern bei einer Zuordnung Ihres Zählers. Ein Zählerfoto hilft uns ebenfalls beim Datenabgleich der Zählernummer.

Bei einem Neueinzug veranlassen wir für Sie die Anmeldung zu Ihrem angegebenen Einzugstermin bzw. Datum der Schlüsselübergabe. Es kann jedoch sein, dass die Anmeldung abgelehnt wird, weil die Vormieter noch bei dem bisherigen Lieferanten angemeldet sind. Bitte klären Sie mit Ihrem Vermieter, ob und zu wann die Vormieter sich abgemeldet haben.

Der bisherige Lieferant stimmt unserer Anmeldung in diesem Fall nur zu, sofern wir den Mieterwechsel belegen können. Bitte senden Sie uns hierzu ein Übergabeprotokoll oder einen Nachweis des Vermieters zu. Wir leiten dies dann an den aktuellen Lieferanten des Zählers weiter, sodass dieser den nächsten Anmeldeversuch zustimmt.

Sollten Sie die Marktlokations-ID in den üblichen Dokumenten (Vertrag, Rechnung oder Kundenportal) nicht finden können, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Netzbetreiber.

Ihr Netzbetreiber hat direkten Zugriff auf Ihre Verbrauchsdaten und kann Ihnen die elfstellige Marktlokations-ID schnell und zuverlässig mitteilen.

Wenn Ihnen keine Strom- oder Gasrechnung vorliegt, können Sie Ihren zuständigen Netzbetreiber schnell online ermitteln:

  1. Online-Suche: Geben Sie in eine Suchmaschine (z.B. Google) Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort zusammen mit dem Begriff "Netzbetreiber" oder "Stromnetzbetreiber" ein. Die Ergebnisse führen Sie oft direkt zum regional zuständigen Unternehmen oder zu einem entsprechenden Portal.
  2. Nutzen Sie VNBdigital: Der Verband der Netzbetreiber bietet mit VNBdigital eine zentrale Plattform an. Dort können Sie mithilfe Ihrer Postleitzahl den für Ihren Standort zuständigen Verteilnetzbetreiber (VNB) direkt ermitteln.

Zum Online-Service von VNBdigital

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) ist eine eindeutige Kennnummer (vergleichbar mit einer IBAN), die zur klaren Identifizierung Ihrer Verbrauchsstelle dient. Sie ermöglicht eine schnellere und unmissverständliche Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netz- und Messstellenbetreibern sowie Ihnen als Verbraucher, beispielsweise bei einem Lieferantenwechsel.

Die MaLo-ID existiert sowohl für Strom- als auch für Gasanschlüsse. Sie finden sie auf Ihrer aktuellen Strom- oder Gasrechnung.

Top