• Energieaudit mit den Stadtwerken Bochum
    Jetzt wieder Verbräuche in den Blick nehmen

Wie steht es um den Energieverbrauch in Ihrem Unternehmen? Das fragt das gesetzlich vorgeschriebene Energieaudit ab. In diesem Jahr ist es wieder an der Reihe. Die Stadtwerke Bochum unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Sparpotenziale erkennen und dadurch den Energieverbrauch deutlich senken: Das Energieaudit hilft dabei. Seit Ende 2015 ist es Pflicht für alle Firmen, die nicht zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen zählen. Weil das Verfahren alle vier Jahre stattfinden muss, steht 2023 ein Wiederholungsaudit an. Gemeinsam mit qualifizierten externen Beratern bieten die Stadtwerke Bochum es ihren Kunden als Dienstleistung an. „Weil wir auch Effizienzmaßnahmen umsetzen, beauftragen wir aus Neutralitätsgründen ein Ingenieurbüro“, erklärt Martin Schniederjan vom Vertrieb Energiedienstleistungen der Stadtwerke. „Wir begleiten unsere Kunden aber während des gesamten Audit-Prozesses als fester Ansprechpartner.“ Wollen sich Unternehmen lieber durch ein Energie- oder Umweltmanagementsystem von der Auditpflicht entbinden lassen, helfen die Stadtwerke alternativ bei seiner Einführung.
 

Für das Audit selbst untersucht der Auditor sämtliche Energieverbräuche eines Betriebs. Neben der Analyse von Energiedaten nimmt er dafür vor Ort Energienutzung und Arbeitsverläufe in Augenschein. Sein Abschlussbericht fasst dann alles zusammen und schlägt Effizienzmaßnahmen vor. „Das kann Produktionsabläufe betreffen, aber auch Bereiche wie Wärmeerzeugung, Transport oder Bürotechnik“, sagt Martin Schniederjan. So können Unternehmen nicht nur Klimaschutzauflagen einhalten, sondern zugleich Energie und Kosten sparen. Für alle Besitzer von Klimaanlagen hält der Fachmann zudem einen Tipp bereit: Der ebenfalls vorgeschriebene Anlagen-Check lässt sich beim Audit gleich miterledigen.

Anmeldung für Audit-Termine

Aktuell koordinieren die Stadtwerke Termine für erste Audits. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte es mindestens zwei Monate vor einem gewünschten Audit-Termin tun. „So lässt sich die Prüffrist sicher einhalten“, weiß Schniederjan. „Der Auditierungsprozess selbst dauert dann in der Regel vier bis sechs Wochen.“
 

Kleinere Unternehmen sind zwar nicht auditpflichtig, eine Energieberatung lohnt sich dennoch – zumal es dafür hohe Zuschüsse vom Bund gibt. Effizienzmaßnahmen, die sich daraus ableiten, müssen dann gar nicht weltbewegend sein. „Es hilft schon, Mitarbeiter in Schulungen für Einsparmöglichkeiten zu sensibilisieren“, sagt Schniederjan. „Allein dadurch lassen sich Energiekosten um bis zu zehn Prozent senken.“ Eine Umrüstung der Beleuchtung auf LEDs spare sogar bis zu 70 Prozent – „eine Ausgabe, die sich in der Regel nach spätestens drei Jahren amortisiert hat.“

Wer muss ein Energieaudit machen?

Unternehmen, die

  • mehr als 250 Mitarbeitende aufweisen
  • weniger als 250 Beschäftigte haben, aber mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz machen oder eine Jahresbilanzsumme von mehr als 43 Millionen Euro ausweisen
  • mit einem anderen Unternehmen verbunden sind
  • Partnerschaften mit anderen Firmen vereinbart haben
  • eine Beteiligung öffentlicher Stellen besitzen

Ihr Kontakt:
Team Energiedienstleistungen
edl@stadtwerke-bochum.de
Tel.: 0234 960-3047

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