Wenn Sie das uns erteilte SEPA-Lastschrift-Mandat ändern möchten, können Sie dies bequem online über das Online-Kundencenter erledigen.

Zum Online-Kundencenter

Die Bankverbindung der Stadtwerke Bochum lautet :

Sparkasse Bochum

IBAN DE92 4305 0001 0001 3001 77

BIC WELADED1BOC

Verwendungszweck : Kundennummer

Die Stadtwerke Bochum unterteilen Ihr Versorgungsgebiet in unterschiedliche Abrechnungsgebiete, somit gibt es eine rollierende Abrechnung.

Wann die Jahresrechnung ankommt, hängt davon ab, in welchem Gebiet man wohnt. Dies bedeutet, dass nicht jeder Kunde seine Rechnung am Ende des Jahres erhält, sondern über das ganze Jahr verteilt. Es werden Ablesungen in Bochum durchgeführt woraufhin die Rechnungen geschrieben werden. Überregionale Kunden erhalten Ihre Rechnung zu dem Zeitpunkt im Jahr, zu dem sie den Vertrag geschlossen haben.

Anmelden bei uns sollten Sie sich ab dem Zeitpunkt, wenn Sie die Schlüssel für Ihr neues Zuhause erhalten haben.

Hier geht es zur Anmeldung

Abmelden, wenn Sie nach einem Auszug die Schlüssel abgegeben haben.

Hier geht es zur Abmeldung

So erreichen Sie uns ganz einfach:

  • Brief: Stadtwerke Bochum GmbH, Kundendienst, Ostring 28, 44787 Bochum
  • Telefon: 0234 960 - 3535 (8 bis 20 Uhr von montags bis samstags)
  • Persönlich im Kundencenter am Ostring 28, 44787 Bochum

 

 

 

Es gibt die Möglichkeit, sich das Guthaben unter Angabe der Bankverbindung überweisen zu lassen oder gegen Vorlage des Personalausweises vor Ort in bar abzuholen.

Nutzen Sie dazu am besten unser Online-Formular. Ihre Zählerstände werden direkt an unser Abrechnungssytem übermittelt und digital verarbeitet.

Direkt zur Zählerstandseingabe
Sind haben sich bereits im unserem Online-Kundenter registriert? Dann können Sie Zählerstände auch dort jederzeit übermitteln. Sie sehen dort auch zum Abgleich Ihre Zählernummern und die zuletzt abgelesenen Zählerstände. Zusätzlich können Sie sich auch Ihre zurückliegenden Verbräuche anzeigen lassen und eine Rechnungssimulation durchführen.

 Online-Kundencenter

Eine weitere Möglichkeit der Zählerstandsübermittlung: Mit unserer APP können Sie uns den Zählerstand per Foto zusenden.

Ihre Bankverbindung, sowie die Modalitäten für Abbuchungen und Gutschriften, können Sie hier ändern. Unter diesem Punkt können Sie auch ein SEPA-Lastschrift Mandat einrichten.

Nutzen Sie dazu am besten unser Online-Formular. Ihre Zählerstände werden direkt an unser Abrechnungssytem übermittelt und digital verarbeitet.

Direkt zur Zählerstandseingabe
Sind haben sich bereits im unserem Online-Kundenter registriert? Dann können Sie Zählerstände auch dort jederzeit übermitteln. Sie sehen dort auch zum Abgleich Ihre Zählernummern und die zuletzt abgelesenen Zählerstände. Zusätzlich können Sie sich auch Ihre zurückliegenden Verbräuche anzeigen lassen und eine Rechnungssimulation durchführen.

 Online-Kundencenter

Eine weitere Möglichkeit der Zählerstandsübermittlung: Mit unserer APP können Sie uns den Zählerstand per Foto zusenden.

Es gibt folgende Optionen:

  • Die Rechnung im Jahresrhythmus zahlen und 2% sparen.
  • Per Überweisung zahlen.
  • Per SEPA-Lastschriftmandat zahlen.
  • Eine Bareinzahlung ist möglich.
  • Kostenlose Überweisung bei der Sparkasse direkt an uns.

 Bei einer Anmeldung sind folgende Daten wichtig:

  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Zählerstand zum Einzug
  • Adresse

Bei einer Abmeldung sind folgende Daten wichtig:

  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Zählerstand des Auszuges
  • Neue Adresse

Hier können Sie sich online ummelden.

Diese Simulation ermöglicht es, für den aktuellen Abrechnungszeitraum hochzurechnen, ob Ihre Vorauszahlungen die Verbräuche abdecken. Grundlage dafür sind Ihre jetzigen Zählerstände, die Sie dazu in das Online-Formular eingeben müssen. Diese Zählerstände werden nicht gespeichert und somit nicht für die spätere tatsächliche Abrechnung herangezogen.

Als Online-Kunde können Sie Ihren Abschlag ganz einfach in unserem Online-Kundencenter ändern.

Oder Sie informieren uns per E-Mail.

 

Weitere Möglichkeiten der Abschlagsänderung: Telefonisch unter 0234 960-3737. Oder nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Ihren Abschlag um 100% zu erhöhen - oder um 10% zu senken.

Ihre Änderungen gelten stets für das aktuelle Abrechnungsjahr.

Wenn Sie Ihr neues Zuhause bei uns anmelden möchten, können Sie uns dies per E-Mail, per Brief, persönlich in unserem Kundercenter oder telefonisch mitteilen.

Dazu benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

  • Einzugsdatum
  • Neue Lieferadresse
  • Bankverbindung
  • Zählernummer
  • Zählerstand
  • Kündigungsfrist

 

Für die Zustellung Ihrer Verbrauchsabrechnung gelten gesetzliche Fristen.

Wir sind gemäß dem Energiewirtschaftsgesetz (§ 40 Abs. 4 EnWG) verpflichtet, Ihnen innerhalb von 6 Wochen nach Ende Ihres Abrechnungszeitraums eine Rechnung zu übermitteln.

 In der Regel beträgt der Abrechnungszeitraum (das sogenannte Energiewirtschaftsjahr) für die Energiebelieferung 12 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit beginnt die sechswöchige Frist für die Abrechnung.

 

Jeder Rechnung liegt die Standardisierte Begriffserklärung bei. Falls trotzdem Fragen auftreten, ist unser Kundendienst hilfsbereit.

Die Zählernummer lässt sich auf Ihrem Zähler finden oder auf Ihrer letzten Rechnung.

Den Zählerpunkt finden Sie auf Ihrer Vertragsbestätigung oder Abrechnung.

Wenn Sie Ihre Rechnung künftig nicht mehr per Post, sondern elektronisch erhalten möchten, können Sie dies hier einrichten. In Zukunft werden Sie dann per E-Mail informiert, sobald eine neue Rechnung vorliegt und können diese dann bequem online als PDF-Datei abrufen.

Der Gesetzgeber hat uns verpflichtet, einmal im Jahr die tatsächlichen Energieverbräuche des Kunden zu ermitteln und auf Basis dieser Werte die zukünftige Monatspauschale zu errechnen. Da sich Verbräuche und auch Preise innerhalb eines Abrechnungsjahres ändern können, müssen diese bei der Pauschalberechnung berücksichtigt werden.

Wir fordern die Monatsabschläge generell im Nachhinein an. Das heißt 4 Wochen verbrauchen und erst dann zahlen. Bitte beachten Sie, dass in einem

Abrechnungsjahr lediglich 11 Abschläge erhoben werden. Der 12. Monatsabschlag

wird mit der Jahresrechnung verrechnet. Ergibt sich ein Guthaben, so wird dies erstattet.

Eine Namensänderung im laufenden Vertrag ist nicht möglich. Hierzu müssen Sie sich Ab- und wieder Anmelden. Um eine Schlussrechnung schreiben zu können, benötigen wir die dann aktuelle Zählernummer und den Zählerstand.

Ausnahme beim Tod des Ehepartners. In diesem Fall ist das Umschreiben des Vertrages unter Vorlage der Sterbeurkunde möglich.

Ihre Adress- und Kontaktdaten können Sie hier im Online-Kundencenter ändern. Sollte sich wegen eines Umzugs Ihre Adresse ändern, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf oder melden Ihren Umzug einfach online.

Zu jeder Zeit ist eine Zweitschrift vor Ort bei unserem Kundendienst zu erhalten. Diese Anfrage kann jedoch auch per Post, E-Mail oder am Telefon gestellt werden.

Generell gelten in den verschiedenen Sparten (Strom, Gas und Wasser) verschiedene Berechnungsgrundlagen.

Im Strombereich kommt es auf die Personenanzahl und die sich im Haushalt befindlichen Stromverbraucher (z.B. Durchlauferhitzer, Gefriertruhen, Wäschetrockner oder Ähnliches) an.

Der Gasabschlag wird im Grunde anhand der qm² Zahl mit aktuell 1,20 pro qm² kalkuliert. Findet die Warmwasserbereitung ebenfalls über Gas statt, so muss mit Mehrkosten von 10 Euro pro Person gerechnet werden.

Wir bieten Ihnen diesen Service gegen einen Mehrpreis an. So haben Sie jeden Monat eine genaue Übersicht Ihrer Energiekosten.

Nehmen Sie bitte zur Einrichtung dieses Services Kontakt mit unseren Mitarbeitern auf. Wählen Sie bitte als Thema im Formular "Rechnung" aus.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten für das Online-Kundencenter vergessen haben, können Sie sich diese über hier einfach per E-Mail zuschicken lassen. Dazu müssen Sie nur Ihre bei uns hinterlegte E-Mail, sowie Benutzernamen oder Kundennummer kennen.

Der Zählerpunkt ist die Identifikationsnummer für Lieferstellen. Da dieser nur einmalig existiert, kann der Standort genau identifiziert werden kann.

Nein, man muss seinen Zählerstand nicht angeben, aber für eine genaue Abgrenzung und Abrechnung, kann man uns seine Zählerstände zu Jahresende bzw. zur Preisanpassung mitteilen.

Sollten Sie Zweifel an der Korrektheit der Rechnung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie können uns gerne Ihren Zählerstand mitteilen und den Grund der Korrektur sowie das Ablesedatum. Unsere Mitarbeiter prüfen Ihre Angaben und Sie erhalten von uns ggf. eine aktualisierte Rechnung.

Der Zählerstand wird anhand der Vorjahreswerte ermittelt.

Um die Jahresrechnung richtig erstellen zu können.

Zähler befinden sich für gewöhnlich entweder im Keller, im Treppenhaus oder direkt in der Wohnung.

Bitte teilen Sie uns beim Auszug, nach der Schlüsselabgabe, Ihren Zählerstand des alten Zählers mit.

Mit dieser Angabe können wir Ihre Abschlussrechnung erstellen.

Informieren Sie uns dann nach Erhalt der Schlüssel für Ihr neues Zuhause über den dortigen Zählerstand.

 

Ja, es ist möglich einen abweichenden Rechnungsempfänger anzugeben.

Es ist kein bestimmter Tarif nötig!

Es genügt, wenn Sie unser Strom- , Gas-, Fernwärme oder Wasserkunde sind.

Kundenkarte

Um sich zu registrieren, geben Sie einmalig Ihre Kundendaten ein, damit wir Sie eindeutig identifizieren können und niemand unberechtigt Zugriff auf Ihre Daten erhält. Außerdem legen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort fest, mit denen Sie sich zukünftig im Online-Kundencenter anmelden können. Nach der Registrierung erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungscode, um Ihren Zugang zu aktivieren. So wird die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse überprüft.

Tipp: Nehmen Sie sich Ihre letzte Rechnung zur Hand. Auf dieser finden Sie alle notwendigen Daten für Ihre Registrierung.

Die Änderung des Abschlagstermins kann bis 2 Abschlagszahlungen vor der Rechnungsschreibung vorgenommen werden. Zur Auswahl stehen der 10., 20. und 30. eines Monats. Ausnahme ist die Betriebsnebenkostenabrechnung. Da die Zahltermine zusammen mit dem Eigentümer festgelegt wurden, ist keine Änderung möglich.

Der Abschlagsbetrag kann innerhalb eines Abrechnungszeitraumes bis zu 3 Mal geändert werden.

Unsere Stadtwerke Bochum-App können Sie kostenlos im Google Play-Store (Android), als auch im Apple APP-Store (iOS) herunterladen.

Sie, und bis zu fünf weitere Familienmitglieder können die App und damit auch gleichzeitig die Kundenkarte nutzen.

Sie können sich ganz einfach mit Ihrem Namen und Ihrer Kunden- und Zählernummer registrieren.

Dies ist leider nicht möglich.

Bei Fragen rund um Ihre Stadtwerkedrive-Rechnung senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer an stadtwerkedrive@stadtwerke-bochum.de.

Nach der Umstellung auf Online-Kommunikation erhalten Sie künftig keine Papierpost mehr, sondern werden von uns per E-Mail kontaktiert. Ihre Rechnungen und andere Anschreiben können Sie in digitaler Form, als PDF-Dokument in Ihrem Postfach im Online-Kundencenter einsehen und herunterladen. So tragen Sie aktiv zum Umweltschutz bei, wofür wir uns bedanken.

Unsere rewirpower-Kundenkarte finden Sie jederzeit in digitaler Form in unserer App. Somit brauchen Sie weder eine Plastikkarte noch eine Broschüre und schonen so die Umwelt. Sie können als unser Kunde direkt bei über 260 Partnern sparen. APP geht's!

Sie können jeder Zeit Ihren Online-Kundencenter-Zugang selbst löschen. Der Menüpunkt befindet sich im Online-Kundencenter.

Ihren Benutzernamen können Sie jederzeit selbst ändern.

Ihr Passwort können Sie, wie Ihren Benutzernamen, hier ändern. Dort finden Sie unter dem Login den Service "Passwort vergessen" und "Benutzername vergessen".

Sie können Ihr Passwort jeder Zeit ändern und sollten dies auch in regelmäßigen Abständen tun. Es sollte mindestens 6 Zeichen lang sein und sollte Groß- und Kleinschreibung enthalten.

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